Schüler:in werden

Von höher, weiter, schneller zu tiefer und scheinbar langsamem, aber  nachhaltigem und daher effektivem Lernen: Slow Learning. Die Provokation im Begriff und der Widerspruch zum Credo dieser Zeit gefallen uns.

Slow Learning – Hochgradiges Lernen

Während es früher noch wichtig und richtig war, dass Kindern das notwendige Wissen der Zeit durch Lehrpersonen vermittelt wurde, steht uns Wissen heute überall und jederzeit zur Verfügung. Es geht also nicht mehr darum, Kinder mit Wissen zu füttern und vielleicht sogar zu überfüttern, sondern im Gegenteil darum, Kinder behutsam und dem individuellen Lerntempo entsprechend achtsam dabei zu begleiten, die unendliche Weite vorhandener Informationen zu erkunden und für sich zu erschliessen.

Slow Learning ist beziehungszentriert. Damit grenzt sich Slow Learning von einer laissez faire Haltung ab. Die Kinder erfahren Sicherheit und Schutz durch Erwachsene, die in der Verantwortung für die Beziehung und das Klima an der Schule sind. 


Der Begriff Slow Learning meint ein selbstbestimmtes, spielerisches Lernen in einer rasend schnell sich ändernden Welt,  in welcher wir in einem entschleunigten Lernumfeld als Lernbegleiter achtsam das in jedem Kind innewohnende Potenzial respektieren. Beziehungsweise zuversichtlich begleitend anregen oder beobachtend und staunend uns nur einfach freuen, wenn es sich vor unseren Augen entfaltet.


Beziehungszentriertheit

Lernen durch unlimitierte Möglichkeit zum Spielen und BeGREIFEN

Prozessorientiert

Persönlichkeitsstärkend

Begleitet durch achtsame, beziehungskompetente Erwachsene

Lernumgebung mit hochwertigen Materialien

Erlebnisräume

Auf über 300qm wird Slow Learning gelebt. In unseren Erlebnisräumen wird genäht, gelesen, gebastelt, gemalt, gestritten, gerechnet und noch so viel mehr.

Jeder dieser Räume bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, während sie gleichzeitig Spass haben und ihre Neugier befriedigen.


Aline und Sjaak, Eltern von Gabriel

"Im Sole hat unser Sohn Gabriel die Freiheit, sich selbst zu entdecken und zu entfalten. Die Kombination aus moderner, zukunftsorientierter Infrastruktur und der Fokussierung auf zwischenmenschliche Beziehungen macht diese Schule einzigartig. 


Als Eltern schätzen wir besonders, dass die Lernbegleiter von familylab ausgebildet sind, die Beziehung zu den Kindern ins Zentrum stellen und so eine positive und unterstützende Gemeinschaft schaffen. Gabriel hat im Lernhaus Sole seine Freude zum Lernen wiederentdeckt. Wir sind überzeugt, dass er durch diese Erfahrungen bestens für die Zukunft vorbereitet ist." 


Aline und Sjaak, Eltern von Gabriel, 11Jahre

Team


Hanna Landolt

Gründerin und Schulleitung


Nils Landolt

Gründer und Lernbegleiter



Helena Horg

Lernbegleiterin



Joya Schulhund

Begleitung


Sonja Ricciardi

Lernbegleitung


Ursina Rodenkirch

Co-Schulleitung

Administration


Jonas Rodenkirch

Schulentwicklung und Marketing